Am Donnerstag, 07.09.2023, begrüßte der WEISSE RING die Radsportlerinnen und -sportler der „NORDTOUR“ / „Sportler setzen Zeichen gegen Gewalt“ bei heißem Hochsommerwetter auf dem Theodor-Heuss-Platz in Bremerhaven.
Das Radsportteam der Betriebssportgemeinschaft der Polizei Hamburg warb, bei seiner viertägigen Tour durch Norddeutschland, auf den Trikots sowie bei jedem Halt auch persönlich, für die Unterstützung von Kriminalitätsopfern und die Kriminalitätsvorbeugung im WEISSEN RING.
Ungeachtet der großen Hitze war die fünfzehnköpfige Gruppe am Vormittag in Hamburg gestartet und bewältigte die erste Etappe nach Bremerhaven. Dort wurde sie unter großem Beifall an dem für sie aufgebauten Begrüßungs- und Informationsstand durch eine ebenso große Gruppe von Opferhelferinnen und -helfern des WEISSEN RINGS mit kühlen Getränken und Verpflegung empfangen.
Gemeinsam wurden dort auch Bürgerinnen und Bürger Bremerhavens über die schnellen und unbürokratischen Hilfsmöglichkeiten des WEISSEN RINGS für Geschädigte nach Straftaten informiert, aber auch auf die Möglichkeiten ehrenamtlicher Mitarbeit in Deutschlands größter Opferschutzorganisation hingewiesen.
Der Landesvorsitzender Bremen, Hans-Jürgen Zacharias, bedankte sich im Rahmen der Begrüßung beim Radsportteam und allen anderen Teilnehmenden für ihr hohes ehrenamtliches sowie in diesem Fall auch sehr schweißtreibendes Engagement. Alle Beteiligten nahmen -im Dienst der guten Sache- freiwillig und ohne Bezahlung in ihrer Freizeit an dieser Aktion teil.
Am Freitagmorgen verließ das NORDTOUR-Team Bremerhaven in Richtung des nächsten Etappenziels Oldenburg.