Direkt zum Inhalt

Ehrung für Zivilcourage

Der Bremer Innensenator Ulrich Mäurer hat am 13. Mai 2024 eine 54-jährige Bremerin für ihre außerordentliche Zivilcourage und ihr entschlossenes Handeln mit einer öffentlichen Belobigung ausgezeichnet. Die Bremerin kam am Vormittag des 3. April 2024 einem Uhrenmacher zu Hilfe, der in seinem Geschäft im Steintorviertel überfallen wurde. Der Täter hatte den Mann mit Reizgas angegriffen und durch brutale Faustschläge auf den Kopf verletzt. Erst als die couragierte Zeugin aus dem Nachbargeschäft zur Hilfe eilte, ließ der Schläger vom 72-Jährigen ab und flüchtete.

Als die Zeugin in ihrer Schneiderei neben dem Uhrenmachergeschäft den Lärm vernahm, war ihr sofort klar, dass der Uhrmacher in Not geraten sein könnte und eilte in dessen Geschäft. Dort schlug sie geistesgegenwärtig mit einem Messstock (aus dem Schneiderbedarf) auf den Täter ein und schrie dabei laut nach Hilfe durch die Polizei. Wenige Tage später gelang es Spezialeinsatzkräften nach intensiven Ermittlungen, den Verdächtigen festzunehmen.

Im Rahmen dieser Belobigung hatte Hans Jürgen Zacharias, Landesvorsitzender, die Gelegenheit auch vom WEISSEN RING ein Dankeschön für dieses engagierte Handeln auszusprechen.

Fotograf: Senator für Inneres und Sport

Fotograf: Senator für Inneres und Sport

0