Da sind wir wieder! Wie bereits im letzten Jahr sind am 19.09.2024 ab 15:00 Uhr zum bundesweiten „Tag der Zivilcourage“ kriminalpräventive Informations-Teams in Bremer Straßenbahnen unterwegs. Fachkräfte der Bremer Straßenbahn AG (BSAG), des Präventionszentrums der Polizei Bremen und des WEISSEN RINGS Bremen stehen dann wieder interessierten Fahrgästen für kurze Informationsgespräche zum Schutz vor Straftaten zur Verfügung und verteilen Info-Materialien. Begleitend laufen bereits jetzt, aber auch noch über den Aktionstag hinaus Informationen zur vorbeugenden Kriminalitätsbekämpfung auf den Bildschirmen in BSAG-Fahrzeugen.
Auch diesmal geht es wieder hauptsächlich darum, für (zivil-)couragiertes Verhalten bei beobachteten Straftaten, Bedrohungen und Belästigungen zu werben und konkrete Tipps zu vermitteln, wie man Betroffene in solchen Situationen am sinnvollsten unterstützen kann, ohne sich selbst oder andere zu gefährden.
Daneben gibt es aber auch Informationen darüber, welches persönliche Verhalten zur Verhütung verschiedener Straftaten beitragen kann, was zu tun ist, wenn es doch zu solchen Taten kommt und welche Hilfen Betroffenen dann zur Verfügung stehen.
buten un binnen berichtete Anfang September, worauf man beim zivolcouragierten Handeln achten sollte:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/zivilcourage-ueberfall-kriminalitaet-100.html
Am Aktionstag berichtete buten un binnen: