In der dunklen Jahreszeit steigt die Zahl der Verkehrsunfälle – besonders Menschen mit Gehhilfen, Rollatoren oder Rollstühlen werden im Straßenverkehr oft übersehen. Um dem entgegenzuwirken, setzt das Standortmanagement Geestemünde gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern, der Diakonie Bremerhaven, der WoGe, dem WEISSEN RING, der VerkehrswachtBremerhaven, der Gewoba und der Weser-Elbe Sparkasse, ein deutliches Zeichen für mehr Sicherheit und Sichtbarkeit.
Am Montag, den 03. November 2025, lädt das Standortmanagement Geestemünde von 12:00 bis 15:00 Uhr in den Süder Treff (Isländer Platz 3) zur gemeinsamen Reflektor-Aktion unter dem Motto „Gut sichtbar, sicher nach Hause“ ein.
Bei Kaffee und Kuchen informieren die Partner über ihre Arbeit, geben Tipps zur besseren Sichtbarkeit im Straßenverkehr und bringen Reflektoren an Rollatoren, Rollstühlen, Gehfixen oder Kinderwagen an. Ziel der Aktion ist es, das Bewusstsein für Verkehrssicherheit zu schärfen und Menschen zu ermutigen, sich aktiv für ihre eigene Sicherheit einzusetzen.
Projektmanager Vahit Kurutlu betont: „Sicherheit beginnt mit Sichtbarkeit. Jeder Schritt, der dazu beiträgt, Menschen im Dunkeln besser wahrnehmbar zu machen, kann Leben retten.“ Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, sich zu informieren und sich gemeinsam mit den Veranstaltern auf die dunkle Jahreszeit vorzubereiten.